Wunderschönes Kärnten- Familienurlaub, Sport und Wellness

Wunderschönes Kärnten- Urlaub im Land einer Heiligen

Am südlichsten Rand von Österreich liegt Kärnten, das Land der Hemma von Gurk, verehrt als heilige Schutzpatronin der Augenheilkunde oder der Hebammen. Aber es lohnt sich auch unbedingt in Kärnten genauer hinzusehen. Es wäre nämlich eine Sünde, sich die vielen Schönheiten dieser beliebten Urlaubsregion entgehen zu lassen. Schlösser, verträumte Dörfer, Seen und anmutige Täler sind nur einige Argumente, dort zu verweilen.

Ein absolutes „Muss“ ist ein Besuch der Landeshauptstadt Klagenfurt. Diese alte Stadt bezaubert ihre Gäste mit einem ganz besonderen Flair und liegt direkt am Ufer des türkisfarbenen, bekannten Wörthersees . Ihre Entstehung im Jahre um 1246 verdankt sie besonders den italienischen Baumeistern, die sich im Stadtbild immer noch erkennen lassen. Unter Romantikern wird sie deshalb oft als „Juwel der Renaissance“ bezeichnet. Viele Restaurants, Bistro´ s und Cafés laden hier den Besucher zum „långalat sitzn“ ein; was soviel bedeutet wie „ein kurzes Päuschen machen“. Die typischen kulinarischen Verführungen, wie zum Beispiel die Kärntner Kasnudeln oder die Gailtaler Holzknechtfrigga, eine Kartoffelspezialität, sind bekannt für diese Region.

Aber Kärnten kann noch viel mehr! Es ist ein Paradies für Biker, Skifahrer, Wanderer oder Wassersportler.“ Für Hobbyfotografen lohnt sich ein Ausflug auf den Großglockner; dem höchsten Berg Österreichs mit einem Gardemaß von knapp 3800 Metern. Bei gutem Wetter eröffnet sich dem Besucher ein Blick über das gesamte Land. Kinder sind in Österreich, trotz der vermehrt auftretenden „Erwachsenenhotels“, sehr willkommen. Auch für den Spass mit dem geliebten Vierbeiner steht dem Gast ein reichhaltiges Angebot an tierfreundlichen Pensionen oder Hotels zur Verfügung. Die Preise können sich sehen lassen: Ein Doppelzimmer ist bereits für unter 100 Euro pro Nacht inklusive Frühstück zu bekommen. Unser Tipp: Viele Hotels und Pensionen bieten sogenannte „Kennlern-Tage“ an. Diese sind buchbar mit Halbpension und beinhalten meistens sogar noch eine kostenlose Wellness-Behandlung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert